Auf dieser Seite finden Sie 24 Berufsbereiche mit dem Stellenangebot der Jahre 2007 und 2008, für Österreich und nach Bundesländern.
Pro Berufsfeld erhalten Sie Informationen über:
Haupttätigkeit
Beschäftigungsmöglichkeiten
Einkommen (Durchschnittliches Einstiegsgehalt)
Arbeitsumfeld
Quelle:
AMS/GfK Austria: Stellenanzeigenanalysen 2008 und 2007
AMS Statistik; beim AMS gemeldete freie Stellen, Gesamtjahr 2008 bzw. 2007
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Sonntag, 31. Januar 2010
Donnerstag, 28. Januar 2010
Tipps für die Bewerbung - Vorlagen
Viele Tipps für Bewerbungen finden Sie auf meiner Website.
Viele Vorlagen finden Sie hier.
Tipps für Einleitungssätze und Vorlagen für verschiedene Berufe finden Sie hier.
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Viele Vorlagen finden Sie hier.
Tipps für Einleitungssätze und Vorlagen für verschiedene Berufe finden Sie hier.
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Pflegeberufe
Pflegen als Beruf - Rotes Kreuz - Übersicht
Ausbildungen beim Roten Kreuz
Pflegeberufe - WAFF
Wiener Sozialdienste - Jobs und Ausbildungen (unter Jobs, meistens weiter unten zu finden)
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Ausbildungen beim Roten Kreuz
Pflegeberufe - WAFF
Wiener Sozialdienste - Jobs und Ausbildungen (unter Jobs, meistens weiter unten zu finden)
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Mittwoch, 27. Januar 2010
PRINCE2 in kleinen Projekten - anpassen statt abkürzen
Anwenden der Grundprinzipien
Die PRINCE2-Grundprinzipien werden auf jedes Projekt angewendet und werden selbst nicht angepasst. Ein Projektmanager, der sich an diese Grundprinzipien hält, versteht, wie er die Themen ohne Einbußen beim Nutzen an die internen und externen Faktoren anpassen kann.
Anpassen der Themen
Die Anpassung eines Themas zieht nicht unbedingt eine Änderung der Methode nach sich. In den meisten Fällen werden die projektexternen und -internen Faktoren in die Strategien und Steuerungsmittel des Projekts eingearbeitet. Zu berücksichtigende Richtlinien und Standards des Unternehmens werden in der Risikomanagementstrategie, der Qualitätsmanagementstrategie, der Konfigurationsmanagementstrategie und der Kommunikationsmanagementstrategie des Projekts beschrieben.
Beispiele für die Anpassung der Themen in kleinen Projekten:
Organisation
* Rollen und Funktionen können zusammengelegt werden, Rollen dürfen zwar kombiniert, aber nicht ersatzlos gestrichen werden
* Die Rolle des Auftraggebers und Benutzervertreters wird kombiniert
* Der Lenkungsausschuss übernimmt die Projektsicherung selbst
* Es gibt keine Teammanager
* Der Projektmanager kann die Rolle der Projektunterstützung selbst übernehmen und gleichzeitig Teammitglied sein
Business Case
* Es gibt irgendeine Form der geschäftlichen Rechtfertigung
Pläne
* Es werden Produktbeschreibungen für die wichtigsten Lieferergebnisse erstellt
* Als Plan steht eine Produktcheckliste (wer erstellt, prüft und nimmt Produkte ab; Liefertermine) zur Verfügung
Qualität
* Es werden Vereinbarungen über die an das Projekt und die Produkte gestellten Qualitätsanforderungen getroffen
Risiken
* Projektrisiken werden kurz analysiert
* Maßnahmen zur Risikobehandlung werden vereinbart
Änderungen
* Eine einfache Methode zur Steuerung von Änderungen wird etabliert
* Einfache Standards für die Versionskontrolle werden vorgegeben
Fortschritt
* Vereinbarungen über die Art der Berichterstattung und Steuerungsmittel
Anpassen der Managementprodukte
PRINCE2 enthält Vorlagen für Produktbeschreibungen der Managementprodukte, deren Zweck und Zusammensetzung bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, damit die Produkte in den Themen und Prozessen verwendet werden können. Wenn die Anpassung von PRINCE2 auch die Anpassung von Managementprodukten erfordert, müssen möglicherweise die zugehörigen Produktbeschreibungen geändert oder geeignete Vorlagen zur Verfügung gestellt werden.
Beispiele zur Anpassung der Managementprodukte in kleinen Projekten:
* Alle oder einige Berichte mündlich
* Mündlicher Austausch von Informationen und Entscheidungen
* Dokumentation von Entscheidungen im Projekttagebuch
* Berichte evtl. nur als E-Mail
* Die Projektleitdokumentation wird in Form von Powerpointfolien erstellt
Empfohlene Managementprodukte in kleinen Projekten:
Projektleitdokumentation, einschl.
* Projektbeschreibung
* Business Case
* Vereinbarungen bezüglich Kommunikation, Konfigurationen, Umgang mit Risiken, Definition von Qualität
* Projektplan, inkl. Produktbeschreibung des Projektendprodukts und Produktbeschreibungen
* Nutzenrevisionsplan
Projektstatusberichte
* Ggf. in mündlicher Form
* Produktstatusauskunft
Projekttagebuch, einschl.
* Offene Punkte
* Risiken
* Erfahrungen
* Geplante / durchgeführte Qualitätsmanagementaktivitäten
* Konfigurationsdatensätze
Projektabschlussbericht, einschl.
* Erfahrungsbericht
Managementprodukte, die in kleinen Projekten nicht unbedingt benötigt werden:
Phasenplan
* Bei nur einer Managementphase genügt der Projektplan
Teamstatusberichte
* Wenn keine Teams vorhanden sind, entfallen Teamstatusberichte
Arbeitspakete
* Steuerung über Phasenplan möglich, allerdings können Arbeitspakete stärkere Kontrollmechanismen bieten, z. B. beim Einsatz externer Lieferanten
Phasenabschlussbericht
* Bei einer Managementphase entspricht das Phasenende dem Projektende
Offener-Punkt-Bericht
* Offene Punkte werden direkt im Projekttagebuch erfasst
Anpassen der Prozesse
Alle PRINCE2-Prozessaktivitäten sollten durchgeführt werden. Lediglich die Verantwortlichkeiten für die Durchführung bestimmter Aktivitäten können sich ändern - wenn Rollen angepasst worden sind. Möglicherweise sind auch Verweise auf Managementprodukte zu ändern, wenn Managementprodukte angepasst worden sind.
Quelle: OGC, Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2
Die PRINCE2-Grundprinzipien werden auf jedes Projekt angewendet und werden selbst nicht angepasst. Ein Projektmanager, der sich an diese Grundprinzipien hält, versteht, wie er die Themen ohne Einbußen beim Nutzen an die internen und externen Faktoren anpassen kann.
Anpassen der Themen
Die Anpassung eines Themas zieht nicht unbedingt eine Änderung der Methode nach sich. In den meisten Fällen werden die projektexternen und -internen Faktoren in die Strategien und Steuerungsmittel des Projekts eingearbeitet. Zu berücksichtigende Richtlinien und Standards des Unternehmens werden in der Risikomanagementstrategie, der Qualitätsmanagementstrategie, der Konfigurationsmanagementstrategie und der Kommunikationsmanagementstrategie des Projekts beschrieben.
Beispiele für die Anpassung der Themen in kleinen Projekten:
Organisation
* Rollen und Funktionen können zusammengelegt werden, Rollen dürfen zwar kombiniert, aber nicht ersatzlos gestrichen werden
* Die Rolle des Auftraggebers und Benutzervertreters wird kombiniert
* Der Lenkungsausschuss übernimmt die Projektsicherung selbst
* Es gibt keine Teammanager
* Der Projektmanager kann die Rolle der Projektunterstützung selbst übernehmen und gleichzeitig Teammitglied sein
Business Case
* Es gibt irgendeine Form der geschäftlichen Rechtfertigung
Pläne
* Es werden Produktbeschreibungen für die wichtigsten Lieferergebnisse erstellt
* Als Plan steht eine Produktcheckliste (wer erstellt, prüft und nimmt Produkte ab; Liefertermine) zur Verfügung
Qualität
* Es werden Vereinbarungen über die an das Projekt und die Produkte gestellten Qualitätsanforderungen getroffen
Risiken
* Projektrisiken werden kurz analysiert
* Maßnahmen zur Risikobehandlung werden vereinbart
Änderungen
* Eine einfache Methode zur Steuerung von Änderungen wird etabliert
* Einfache Standards für die Versionskontrolle werden vorgegeben
Fortschritt
* Vereinbarungen über die Art der Berichterstattung und Steuerungsmittel
Anpassen der Managementprodukte
PRINCE2 enthält Vorlagen für Produktbeschreibungen der Managementprodukte, deren Zweck und Zusammensetzung bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, damit die Produkte in den Themen und Prozessen verwendet werden können. Wenn die Anpassung von PRINCE2 auch die Anpassung von Managementprodukten erfordert, müssen möglicherweise die zugehörigen Produktbeschreibungen geändert oder geeignete Vorlagen zur Verfügung gestellt werden.
Beispiele zur Anpassung der Managementprodukte in kleinen Projekten:
* Alle oder einige Berichte mündlich
* Mündlicher Austausch von Informationen und Entscheidungen
* Dokumentation von Entscheidungen im Projekttagebuch
* Berichte evtl. nur als E-Mail
* Die Projektleitdokumentation wird in Form von Powerpointfolien erstellt
Empfohlene Managementprodukte in kleinen Projekten:
Projektleitdokumentation, einschl.
* Projektbeschreibung
* Business Case
* Vereinbarungen bezüglich Kommunikation, Konfigurationen, Umgang mit Risiken, Definition von Qualität
* Projektplan, inkl. Produktbeschreibung des Projektendprodukts und Produktbeschreibungen
* Nutzenrevisionsplan
Projektstatusberichte
* Ggf. in mündlicher Form
* Produktstatusauskunft
Projekttagebuch, einschl.
* Offene Punkte
* Risiken
* Erfahrungen
* Geplante / durchgeführte Qualitätsmanagementaktivitäten
* Konfigurationsdatensätze
Projektabschlussbericht, einschl.
* Erfahrungsbericht
Managementprodukte, die in kleinen Projekten nicht unbedingt benötigt werden:
Phasenplan
* Bei nur einer Managementphase genügt der Projektplan
Teamstatusberichte
* Wenn keine Teams vorhanden sind, entfallen Teamstatusberichte
Arbeitspakete
* Steuerung über Phasenplan möglich, allerdings können Arbeitspakete stärkere Kontrollmechanismen bieten, z. B. beim Einsatz externer Lieferanten
Phasenabschlussbericht
* Bei einer Managementphase entspricht das Phasenende dem Projektende
Offener-Punkt-Bericht
* Offene Punkte werden direkt im Projekttagebuch erfasst
Anpassen der Prozesse
Alle PRINCE2-Prozessaktivitäten sollten durchgeführt werden. Lediglich die Verantwortlichkeiten für die Durchführung bestimmter Aktivitäten können sich ändern - wenn Rollen angepasst worden sind. Möglicherweise sind auch Verweise auf Managementprodukte zu ändern, wenn Managementprodukte angepasst worden sind.
Quelle: OGC, Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2
Sonntag, 17. Januar 2010
Samstag, 9. Januar 2010
Kennzeichen einer reifen Beziehung
"Es wird vom Partner oft erwartet, dass alle Bedürfnisse befriedigt werden. Doch in einer befriedigenden Beziehung ist es unerlässlich, an sich selbst zu arbeiten", betont die Psychotherapeutin Sabine Fischer. "Sich weiterzuentwickeln heißt, sich selbst Halt zu geben und die Illusion aufzugeben, dass der andere dabei hilft, alles auszuhalten. Der andere ist da, aber nimmt den Schmerz nicht ab."
"Anzeichen für eine Weiterentwicklung in einer Beziehung sind ein respektvollerer Umgangston, Platz für Themen, die zuvor ausgegrenzt wurden, Klartext zu reden und mit Vorhaltungen und Maßregelungen aufzuhören." Wut eskaliere dann nicht mehr. "Trennung kann in der Luft liegen, man wird aber nicht mehr davon verfolgt."
"Um Weiterentwicklung zu fördern, hilft es, eine positive Beziehung zum Partner herzustellen, den ersten Schritt zu machen und keine Ultimaten zu setzen. Man ist mit dem Partner zusammen, weil man möchte und nicht weil man nicht anders kann", erklärt Fischer. Dies sind Kennzeichen einer reifen Beziehung.
"Anzeichen für eine Weiterentwicklung in einer Beziehung sind ein respektvollerer Umgangston, Platz für Themen, die zuvor ausgegrenzt wurden, Klartext zu reden und mit Vorhaltungen und Maßregelungen aufzuhören." Wut eskaliere dann nicht mehr. "Trennung kann in der Luft liegen, man wird aber nicht mehr davon verfolgt."
"Um Weiterentwicklung zu fördern, hilft es, eine positive Beziehung zum Partner herzustellen, den ersten Schritt zu machen und keine Ultimaten zu setzen. Man ist mit dem Partner zusammen, weil man möchte und nicht weil man nicht anders kann", erklärt Fischer. Dies sind Kennzeichen einer reifen Beziehung.
Mittwoch, 6. Januar 2010
Sind Gesundheitschecks bei Bewerbungen zulässig?
Gesundheitschecks im Rahmen von Bewerbungsgesprächen sind unzulässig, wenn es nicht triftige Gründe aufgrund der Tätigkeit dafür gibt.
Sind solche Checks in Österreich erlaubt?
User Erich M. fragte uns: Bei manchen großen Konzernen ist es Usus im Rahmen von Bewerbungsgesprächen Gesundheitschecks zu machen. Begründet werden diese Maßnahmen mit Sicherheitsrisiken in sensiblen Tätigkeiten. Ist das in Österreich rechtlich zulässig?
Im österreichischen Arbeitnehmerschutzgesetz gibt es grundsätzlich eine Bestimmung über Einstellungsuntersuchungen: "Da geht es darum, dass sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer ein Interesse daran haben zu wissen, ob der Arbeitnehmer gesundheitlich geeignet ist für besondere Tätigkeiten", so Arbeits- und Sozialrechtler Martin Risak von der Uni Wien. Das seien aber Tätigkeiten, bei denen die Gefahr einer Berufskrankheit besteht, beispielsweise bei Lärmeinwirkung. Gibt es spezifische Gefahren im Rahmen der Tätigkeit, ist der Arbeitgeber sogar dazu verpflichtet, die Untersuchung des Arbeitnehmers auf seine Kosten zur Verfügung zu stellen.
Ein nicht unwesentliches Detail: "Es gibt eine ärztliche Schweigepflicht und der Arbeitnehmer muss den Arzt davon entbinden, damit der Arbeitgeber die Ergebnisse erfährt", erklärt Risak. Allerdings: "Wenn es für so eine Untersuchung nicht spezifische Gründe aufgrund der Tätigkeit gibt, wird es rechtswidrig sein, so eine Untersuchung - auch nur auf freiwilliger Basis - für die Auswahlentscheidung im Rahmen der Bewerbung relevant zu machen."
Das Problem: Prinzipiell ist ein Arbeitgeber natürlich nicht verpflichtet, einen bestimmten Menschen aufzunehmen. Verweigert ein Arbeitnehmer eine Gesundheitsuntersuchung, kann es aber sein, dass er schon allein aufgrund dessen nicht eingestellt wird. Das wiederum ist schwer zu beweisen: "Die Frage der Rechtsfolge ist schwierig: wenn keine Verpflichtung besteht, jemanden aufzunehmen, dann kann man auch schwer etwas darauf konstruieren", so der Arbeitsrechtler.
(mat, derStandard.at, 25.11.2009)
Sind solche Checks in Österreich erlaubt?
User Erich M. fragte uns: Bei manchen großen Konzernen ist es Usus im Rahmen von Bewerbungsgesprächen Gesundheitschecks zu machen. Begründet werden diese Maßnahmen mit Sicherheitsrisiken in sensiblen Tätigkeiten. Ist das in Österreich rechtlich zulässig?
Im österreichischen Arbeitnehmerschutzgesetz gibt es grundsätzlich eine Bestimmung über Einstellungsuntersuchungen: "Da geht es darum, dass sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer ein Interesse daran haben zu wissen, ob der Arbeitnehmer gesundheitlich geeignet ist für besondere Tätigkeiten", so Arbeits- und Sozialrechtler Martin Risak von der Uni Wien. Das seien aber Tätigkeiten, bei denen die Gefahr einer Berufskrankheit besteht, beispielsweise bei Lärmeinwirkung. Gibt es spezifische Gefahren im Rahmen der Tätigkeit, ist der Arbeitgeber sogar dazu verpflichtet, die Untersuchung des Arbeitnehmers auf seine Kosten zur Verfügung zu stellen.
Ein nicht unwesentliches Detail: "Es gibt eine ärztliche Schweigepflicht und der Arbeitnehmer muss den Arzt davon entbinden, damit der Arbeitgeber die Ergebnisse erfährt", erklärt Risak. Allerdings: "Wenn es für so eine Untersuchung nicht spezifische Gründe aufgrund der Tätigkeit gibt, wird es rechtswidrig sein, so eine Untersuchung - auch nur auf freiwilliger Basis - für die Auswahlentscheidung im Rahmen der Bewerbung relevant zu machen."
Das Problem: Prinzipiell ist ein Arbeitgeber natürlich nicht verpflichtet, einen bestimmten Menschen aufzunehmen. Verweigert ein Arbeitnehmer eine Gesundheitsuntersuchung, kann es aber sein, dass er schon allein aufgrund dessen nicht eingestellt wird. Das wiederum ist schwer zu beweisen: "Die Frage der Rechtsfolge ist schwierig: wenn keine Verpflichtung besteht, jemanden aufzunehmen, dann kann man auch schwer etwas darauf konstruieren", so der Arbeitsrechtler.
(mat, derStandard.at, 25.11.2009)
Dienstag, 5. Januar 2010
Bildungsförderungen
Hier nun ein paar Links zum Thema Förderungen für Aus- und Weiterbildungen:
Kursförderung.at
Bildungsförderungen
Erwachsenenbildung.at
Förder- und Steuertipps WIFI Wien
Kursförderung.at
Bildungsförderungen
Erwachsenenbildung.at
Förder- und Steuertipps WIFI Wien
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