Sonntag, 18. April 2010

Muss es immer mehr sein?

"Wohlstand heißt nicht, mehr zu haben, sondern wenig zu benötigen. Wer seine Lebensführung darauf eingestellt hat, der verzichtet auf nichts. Im Gegenteil. Er hat Zeit und Kräfte frei für anderes." (Meinhard Miegel)

Managertraining - Boxen und Fechten

Viel mehr Unsinn kann ich mir kaum vorstellen!

Weder als Metapher, noch irgendein sinnvoller Transfer in den Berufsalltag ist hier möglich! Einfach nur Geschäftemacherei!

Brutales Kämpfen Mann gegen Mann oder Kämpfen bis Mann die Oberhand über den anderen hat als Metapher für (angehende) Führungskräfte zu verwenden, ist für mich einfach nur erschreckend.

.

Donnerstag, 15. April 2010

Lehrstellenübersicht - Infos für Lehrlinge - Berufsinfos

Lehrbetriebsübersicht der Wirtschaftskammer Österreich

Lehrstellen auf http://derstandard.at/anzeiger/derjob/SearchForm.aspx

AMS Lehrstellenbörse

Lehrberufinfo


Weitere Infos für Lehrlinge bzw. Berufswahl:

Lehrlinge bei der Stadt Wien - Www.lehrlinge.wien.at

Auf BIC.at sind Informationen zu über 1500 Berufen gespeichert. - www.bic.at

Bei Fragen zu Lehre und Beruf. Die Stadt Wien (waff - Service für Jugendliche) hilft dir, ein passendes Angebot zu finden. Melde Dich: 0800 20 20 22 - http://www.kuemmer-nummer.at/

Arbeitszimmer - Infos über Schule, Studium, Lehre - www.arbeitszimmer.cc




.

Sonntag, 11. April 2010

Das kann ich nicht.......

Was bedeutet das eigentlich?

Meistens fehlt dem Menschen, der das sagt, einfach nur etwas. Das können Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, aber auch Wollen sein. Oder ist ein "Nicht-Wollen" eine Konsequenz aus dem Fehlenden Know-How, aus der fehlenden Erfahrung?

Aber schauen wir einmal genauer hin:
Fehlt mir das Wissen, die Schulung?
Wie kann ich mir das fehlende Wissen aneignen?
Hab ich es schon mal probiert und es hat nicht so richtig gekplappt? Mit ein wenig üben könnte es aber dann klappen! Wann und wo kann ich üben?
Wo kann ich damit mehr Erfahrung sammeln? Mehr Informationen einholen?
Könnte es sein, dass ich nicht will?
Will ich nicht, weil ich vor etwas Angst habe? Wovor genau?
Ist es das Scheitern? Die Anstrengung? Die Anderen?
Will ich mich wirklich von meinen Ängsten beherrschen lassen?

Es ist nicht einfach diese Fragen zu beantworten, aber manchmal kann es uns im Leben einen Schritt weiterbringen.
.