Montag, 7. November 2016

TIPP: Gute Einstiege für ihr Bewerbungsschreiben

Greifen Sie den Anzeigentext auf:
Sie verlangen viel von Ihren Beratern, schreiben Sie in Ihrer Stellenanzeige. Das trifft sich
gut, denn auch ich verlange viel von mir. Mein Matura habe ich mit Bestnoten abgeschlossen
…“

Rufen Sie vorher an:
„Vielen Dank, dass Sie sich gestern am Telefon so viel Zeit für mich genommen haben. Wie
ich in unserem Gespräch erwähnte, habe ich durch meine Arbeit in einem Möbelhaus –
zuletzt als Mitarbeiterin der Vertriebsabteilung – bereits viel Berufserfahrung gesammelt.“

Lesen Sie Zeitung:
„Sie möchten Ihr Energiegeschäft in Südeuropa ausbauen – das las ich heute im
Handelsblatt. Ich unterstütze Sie gern bei diesem Vorhaben. Als Wirtschaftsingenieur mit
Berufserfahrung bei spanischen und italienischen Kraftwerkbetreibern biete ich Ihnen …“

Fragen Sie Freunde:
„Von einer Mitarbeiterin Ihrer Marketingabteilung erfuhr ich, dass Sie eine neue Kosmetiklinie
für Frauen im besten Alter planen. Als Vertriebsexpertin mit Spezialgebiet Generation 50plus
bringe ich meine Erfahrungen auf diesem Zukunftsmarkt gerne in Ihrem Unternehmen ein.“

Nutzen Sie Beziehungen:
„Ihr Kollege Dr. Kurt Lehmann aus dem Privatkundenbereich war bereits so freundlich, mich
Ihnen als Kreditmanager zu empfehlen. Bei der XY – Bank haben ich nach meinem mit sehr
gutem Erfolg abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft erste Berufserfahrung im Risk
Management gesammelt.“

Betonen Sie Ihre Qualifikationen:
„Als promovierte Historikerin und Germanistin mit Spezialgebiet mündliche Überlieferung
setze ich bei der „Biografie-Agentur“ gerne mein Talent zum Zuhören und Schreiben ein.“

Stellen Sie Ihre Berufserfahrung heraus:
„Zehn Jahre habe ich als Konferenzmanagerin bei einem der größten Unternehmen der
Branche gearbeitet. In dieser Zeit habe ich …“

Ziehen Sie das wichtigste Detail aus Ihrem Lebenslauf:
„Als Eventmanagerin für das Fünf-Sterne-Hotel Rosenhagen in Luzern habe ich in den
letzten fünf Jahren Großveranstaltungen vom Ärztekongress bis zur Fürstenhochzeit
organisiert.“

Weisen Sie auf Schwerpunkte hin:
„Electronic Commerce, Informationsmanagement und Logistik sind die Schwerpunkte
meines Studiums der BWL, das ich im vergangenen Monat mit der Note 1,3 abgeschlossen
habe.“

Plaudern Sie aus dem Arbeitsalltag:
Sie brauchen einen stressresistenten Helpdesk-Mitarbeiter? Mich kann kein Anruf mehr aus
der Fassung bringen. Alle Katastrophen des Informatikeralltags habe ich bereits erlebt – von
„ich fürchte, ich habe gerade unser Intranet gelöscht“ bis hin zu „Hilfe, der Server brennt!“ –
und löse Ihnen auch die kniffligsten IT-Probleme.“