Freitag, 25. November 2016

TIPP: E-Mail-Bewerbung

Bewerbung per Email haben sich weitgehend durchgesetzt.

Grundsätzlich haben Sie 2 Möglichkeiten für Bewerbungen per Email:

1. Variante: Schreiben Sie das Anschreiben direkt in das Mail (Lebenslauf, Zeugnisse usw. kommen in den Anhang)

2. Variante: Schreiben Sie nur ein kurzes Mail und fügen Sie die gesamte Bewerbung (Anschreiben, Motivationsschreiben, Lebenslauf usw. in den Anhang).


Die erste Variante hat den Vorteil, dass der Leser/die Leserin des Mails sofort alles Wichtige vor sich hat, ohne vorher einen Anhang öffnen zu müssen. Denken Sie daran, dass Personalisten oft hunderte Bewerbungen auf ein Inserat hin bearbeiten müssen! Nachteil dieser Variante ist, dass Sie den Mailtext nur wenig formatieren sollten, weil es ungewiss ist, welches Mailsystem Ihr gegenüber hat und die Formatierungen zu einem sehr schlechten Layout führen können.

TIPP: Versenden Sie die Anhänge immer als PDF-Dateien!

Beachten Sie diese Tipps, dann werden Sie Erfolg mit Ihrer Bewerbung haben!
Betreff:
Die Betreffzeile ist das erste, was der Empfänger zu Gesicht bekommt. Sie sollte kurz und prägnant formuliert sein. Vermeiden Sie Begriffe wie: "Bewerbung bei Ihrer Firma" oder "Freie Stelle".

TIPP: "Bewerbung als PR-Assistent - Inserat im KURIER vom 19.06.2011 - Ref.Nr. 123456".

Umgangston?
Ein Bewerbungsschreiben in dem in Emails oder Facebook üblichen Umgangston zu schreiben ist unprofessionell und zu 99 % erfolglos. Respekt muss sein: "Sehr geehrte Damen und Herren" ist das Mindeste. Besser ist, einen konkreten Ansprechpartner namentlich anzuschreiben.

Eigene Mailadresse:
Auch bei Ihrer eigenen E-Mail-Adresse ist Seriosität gefordert. Vermeiden Sie "baby006@..." oder "theking@...". Einfach aber gut sind Adressen, bei denen vor dem "@" Ihr Name steht. Falls Sie keine haben, können Sie bei einem der Gratis-Anbieter eine passende E-Mail anlegen (www.yahoo.com, www.gmx.at, ...).

Auf die Eingabe eines Datums können Sie verzichten, da es bei der Mail - auch bei einem Ausdruck - sowieso ersichtlich ist.

Niemals eine Bewerbung mit "Wichtig" senden!
Bei vielen E-Mail-Programmen haben Sie die Möglichkeit, die Nachricht mit einer Dringlichkeitsstufe zu versehen. Machen Sie das nicht, da Sie sicher nicht die einzige Person sind, die sich bewirbt. Außerdem lassen sich die Personalchefs nicht gerne sagen, wer für sie wichtig ist und wer nicht.

Anrede:
Was für die Anrede gilt, ist auch für das Schreiben selbst von Bedeutung: Schreiben Sie nicht im saloppen E-Mail-Stil und verfassen Sie ganze Sätze. Richtiges Groß- und Kleinschreiben sind ebenso wichtig wie korrekte Rechtschreibung. Lassen Sie das Mail am besten von Freunden Korrekturlesen. Drucken Sie das Schreiben vor dem Verschicken aus und lesen Sie es noch einmal sorgfältig durch. Vermeiden sollten Sie Abkürzungen (mfg, lg, etc).

Qualität statt Quantität ist gefragt! Sie sollten nicht ein Mail an 40 verschiedene Firmen verschicken. Solche Bewerbungen zeigen den Verantwortlichen nur, dass Sie sich keine Mühe gegeben haben, Informationen einzuholen.

Umfang und Inhalt:

Eine Seite sollte möglichst nicht überschritten werden. Prinzipiell gilt für eine Online-Bewerbung der gleiche Aufbau wie für eine klassische:

a) Grund des Schreibens;
b) Ausbildung/Tätigkeit;
c) Gründe, warum Sie für das Unternehmen interessant sind/welchen Nutzen Sie dem Unternehmen bringen = darum bewerben Sie sich;
d) Zeitpunkt, ab dem Sie verfügbar sind;
e) Aufforderung zur Kontaktaufnahme;
f) Grußformel. Mit freundlichen Grüßen ist dabei der Klassiker.

Die Signatur am Ende enthält ihren Namen, Anschrift und Kontaktmöglichkeit (Handy, Festnetz, Mail,...).

Wenn Angaben zu Ihrer Person auf einer eigenen Website (nicht Facebook, außer Sie haben die Seite entsprechend gestaltet, XING oder LinkedIn sind hier besser geeignet) abrufbar sind, geben Sie die Internet-Adresse in ihrer Signatur bekannt.

Weniger ist mehr! 
Wenn nicht anders angefordert, schicken Sie als Attachement Ihren Lebenslauf mit Bild mit (siehe oben die beiden Varianten und ihre Vor- und Nachteile!). Bieten Sie an, alle Zeugnisse und Unterlagen bei Interesse nachzuschicken.

Das Internet ist ein schnelles Medium!
Seien Sie gefasst, dass weitere Informationen schnell angefordert werden. Halten Sie alles versandbereit und telefonieren Sie nach, falls Sie keine Antwort erhalten: Oft ist Eigeninitiative gefragt und erwünscht!

Motivation und Fluktuation


Quelle: unbekannt (sollte Sie jemand kennen, bitte ich um kurze Nachricht)

Donnerstag, 24. November 2016

TIPP: So nicht! Schlechte Einstiege ins Bewerbungsschreiben

Achtung, jetzt kommt eine Bewerbung:
„Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Sales Manager, die Sie am 18.November in der
Wiener Zeitung ausgeschrieben haben.“ – „Hiermit“ ist Beamtendeutsch. Alle Infos
(„Bewerbung als Sales Manager – Ihr Angebot in der Süddeutschen Zeitung vom
18.November 2010) gehören in die Betreffzeile. Und nur dorthin.

Hurra, ich kann lesen:
„Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot bei monster.at gelesen.“ – Gähn! Der
erste Satz einer Bewerbung sollte das stärkste Argument enthalten. Dieser hier beschreibt
eine Selbstverständlichkeit.

Sie genügen meinen Ansprüchen:
„Ihr Stellenangebot entspricht meinen Vorstellungen.“ – Das ist schön Hier geht es aber nicht
darum, ob die Stelle Ihren Vorstellungen entspricht. Der Arbeitgeber will wissen, ob Ihre
Qualifikationen seinen Vorstellungen entsprechen. Darüber sollten Sie schreiben.

Ich schleime gerne:
„Seit vielen Jahren verfolge ich die Entwicklung der Brett & Bohr KG mit ihrem
anspruchsvollen und breiten Tätigkeitsfeld. Ich bin mir sicher, dass ich bei Ihnen als
Weltmarktführer wertvolle Erfahrungen sammeln kann.“ – Tragen Sie nicht zu dick auf!

Ich frag ja nur:
„Darf ich mich vorstellen?“ – Das verzweifelte „Bitte nicht!“ des Personalers würden Sie
sowieso nicht hören. Also sparen Sie sich das Gefloskel.


Ich biete Ihnen die Optimierung Ihres Lebenslaufes per Mail zum Sonderpreis von 40,- Euro an.

Samstag, 12. November 2016

Datenschutz am Arbeitsplatz

"50% der ArbeitnehmerInnen finden, dass der Arbeitgeber keinen Zugriff auf E-Mails, Telefongespräche, Personalakten oder den Internetverlauf haben sollte."




Montag, 7. November 2016

TIPP: Gute Einstiege für ihr Bewerbungsschreiben

Greifen Sie den Anzeigentext auf:
Sie verlangen viel von Ihren Beratern, schreiben Sie in Ihrer Stellenanzeige. Das trifft sich
gut, denn auch ich verlange viel von mir. Mein Matura habe ich mit Bestnoten abgeschlossen
…“

Rufen Sie vorher an:
„Vielen Dank, dass Sie sich gestern am Telefon so viel Zeit für mich genommen haben. Wie
ich in unserem Gespräch erwähnte, habe ich durch meine Arbeit in einem Möbelhaus –
zuletzt als Mitarbeiterin der Vertriebsabteilung – bereits viel Berufserfahrung gesammelt.“

Lesen Sie Zeitung:
„Sie möchten Ihr Energiegeschäft in Südeuropa ausbauen – das las ich heute im
Handelsblatt. Ich unterstütze Sie gern bei diesem Vorhaben. Als Wirtschaftsingenieur mit
Berufserfahrung bei spanischen und italienischen Kraftwerkbetreibern biete ich Ihnen …“

Fragen Sie Freunde:
„Von einer Mitarbeiterin Ihrer Marketingabteilung erfuhr ich, dass Sie eine neue Kosmetiklinie
für Frauen im besten Alter planen. Als Vertriebsexpertin mit Spezialgebiet Generation 50plus
bringe ich meine Erfahrungen auf diesem Zukunftsmarkt gerne in Ihrem Unternehmen ein.“

Nutzen Sie Beziehungen:
„Ihr Kollege Dr. Kurt Lehmann aus dem Privatkundenbereich war bereits so freundlich, mich
Ihnen als Kreditmanager zu empfehlen. Bei der XY – Bank haben ich nach meinem mit sehr
gutem Erfolg abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft erste Berufserfahrung im Risk
Management gesammelt.“

Betonen Sie Ihre Qualifikationen:
„Als promovierte Historikerin und Germanistin mit Spezialgebiet mündliche Überlieferung
setze ich bei der „Biografie-Agentur“ gerne mein Talent zum Zuhören und Schreiben ein.“

Stellen Sie Ihre Berufserfahrung heraus:
„Zehn Jahre habe ich als Konferenzmanagerin bei einem der größten Unternehmen der
Branche gearbeitet. In dieser Zeit habe ich …“

Ziehen Sie das wichtigste Detail aus Ihrem Lebenslauf:
„Als Eventmanagerin für das Fünf-Sterne-Hotel Rosenhagen in Luzern habe ich in den
letzten fünf Jahren Großveranstaltungen vom Ärztekongress bis zur Fürstenhochzeit
organisiert.“

Weisen Sie auf Schwerpunkte hin:
„Electronic Commerce, Informationsmanagement und Logistik sind die Schwerpunkte
meines Studiums der BWL, das ich im vergangenen Monat mit der Note 1,3 abgeschlossen
habe.“

Plaudern Sie aus dem Arbeitsalltag:
Sie brauchen einen stressresistenten Helpdesk-Mitarbeiter? Mich kann kein Anruf mehr aus
der Fassung bringen. Alle Katastrophen des Informatikeralltags habe ich bereits erlebt – von
„ich fürchte, ich habe gerade unser Intranet gelöscht“ bis hin zu „Hilfe, der Server brennt!“ –
und löse Ihnen auch die kniffligsten IT-Probleme.“

Sonntag, 6. November 2016

TIPP: Wie soll ein Bewerbungsschreiben aufgebaut sein?

Es ist besonders wichtig, dass Sie ihr Bewerbungsschreiben übersichtlich und klar aufbauen. Dabei hat sich folgende Gliederung bewährt:
  • Briefkopf
  • Empfängeradresse
  • Ort und Datum
  • Betreffzeile
  • Anrede
  • Text
  • Abschließender Gruß
  • Unterschrift
  • Anlagen/Beilagen


Briefkopf: Name, Anschrift, Telefon-/Faxnummer, Email-Adresse

Empfängeradresse: Firmenname, Ansprechperson , Adresse
Versuchen Sie den Namen der richtigen Ansprechperson zu eruieren. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise und eventuelle Titel. Oft genügt ein Anruf in der Telefonzentrale der Firma, um hier Klarheit zu schaffen.

Ort und Datum: Rechtsbündig auf Höhe der untersten Zeile der Empfängeradresse oder 2 Zeilen darunter

Betreffzeile: Ohne die Worte „Betrifft" oder „Betreff", durch Formatierung hervorgehoben (Schriftgröße, fett, aber keine ausgefallene Rahmen)

Anrede: Allgemein („Sehr geehrte Damen und Herrn") nur, wenn Sie die richtige Ansprechperson nicht herausfinden konnten

Text: Formulieren Sie nun den Text mit gesundem Selbstvertrauen und positivem Selbstwertgefühl. Führen Sie belegbare Argumente (keine leeren Floskeln!) an, warum Ihr Leistungsprofil dem Anforderungsprofil der Firma entspricht. Achten Sie auf kurze, leicht lesbare Absätze und einen lockeren Seitenaufbau mit genügend Seitenrand. Der Text muss zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Charakter passen! Daher kopieren Sie keine Musterschreiben, der Leser erkennt das sofort!

Wunsch nach Vorstellungstermin: Das ist Ihr eigentliches Ziel! „Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf."

Abschließender Gruß:
„Mit freundlichen Grüßen"

Unterschrift: Vergessen Sie nicht persönlich und leserlich zu unterschreiben!

Anlagen/Beilagen: Pauschal („7 Anlagen") oder zählen Sie die beigelegten Anlagen auf